Die 7 Phasen der Software­entwicklung

Das Team von SSI Deutschland weiß genau, welcher Kunde welche Software-Dienstleistung benötigt. Je nachdem, in welcher Phase das Unternehmen steht, bieten wir individuell darauf abgestimmte Konzepte und Beratung an.

Es gibt 7 Phasen der Softwareentwicklung. Jede einzelne kann als Spiegelbild des Unternehmens verstanden werden. Sie sagt aus, wo das Unternehmen aktuell steht, wie weit es bereits entwickelt ist und welche Phase oder Phasen in der weiteren Entwicklung anstehen. Unsere Kunden sind selbst Software-Unternehmen mit eigenen Software-Produkten oder Unternehmen, die individuelle Software benötigen. Dadurch, dass wir ihre Bedürfnisse zu jedem Zeitpunkt kennen und verstehen, können wir sie exakt bedienen. Das hilft den von SSI betreuten Unternehmen, die nötigen Schritte des Entwicklungsprozesses im richtigen Tempo zu gehen.

Welche Phasen der Software­entwicklung gibt es?

Entwicklung eines Software-Unternehmens von der Idee bis hin zum etablierten Anbieter umfasst verschiedene Phasen, die von zahlreichen Herausforderungen geprägt sind. Durch die mehr als 30-jährige Erfahrung in der Softwareentwicklung ist die SSI Group in der Lage, ihre Kunden individuell zu unterstützen. Dabei berücksichtigen wir spezifische Aspekte wie Mängel (in den aktuellen Lösungen unserer Kunden), Ressourcenknappheit, Kostendruck, technische Schulden, Migrationspflichten (z.B. durch Abkündigung von Technologien) und Innovationsbedarf (Erwartungen der Kunden). Abhängig davon, in welcher Phase der Softwareentwicklung sich das Unternehmen befindet, gibt es spezifische Ansätze, wie ein Unternehmen optimal durch die Unterstützung der SSI Experten profitieren kann.

Phase 1: Die Ideen- und Konzeptphase

oder: "Du hast eine Idee, wir haben die Lösung."

In dieser frühen Phase der Softwareentwicklung sind die Herausforderungen hauptsächlich konzeptioneller Natur. Technologische Kompetenzen und Ressourcen sind noch nicht kritisch, da die Entwicklungstätigkeiten begrenzt sind. Unerfahrene Gründer suchen hier oft "Halt" und jemanden, der ihr "Risiko minimiert". Im Rahmen unseres Full Software Services Modells bieten wir diesen Kunden an, ein individuelles "Software-Konzept" zu erstellen.

Phase 2: Die Gründungs- und Start-up-Phase

oder: "Du entwickelst eine Software? Mit uns kommst du schneller ans Ziel."

Die zweite Phase der Softwareentwicklung kann den Mangel an technologischen Kompetenzen sichtbar machen. Die Suche nach ersten Investoren läuft, doch speziell in Technologien, die neu oder sehr spezialisiert sind, fehlt oft die nötige Expertise. SSI versteht sich als Teil der Produktentwicklung und unterstützt hier mit internationaler Software-Kompetenz. Nicht nur, um technologische Lücken zu schließen, sondern auch, um einen kosteneffektiven Start der Entwicklungsarbeiten mit qualifizierten, jedoch günstigeren Entwicklern zu ermöglichen.

Phase 3: Die frühe Wachstumsphase

oder: "Du brauchst die richtigen Entwickler? Wir haben dein Erfolgsteam."

Mit ersten Kunden und Produkten steigt der Druck, schnell zu liefern und zu skalieren. In dieser Phase der Softwareentwicklung kann es zu einer Anhäufung von technischen Schulden kommen, da schnell entwickelt wird – oft auf Kosten der langfristigen Wartbarkeit und Skalierbarkeit der Software. Mit Software Development as a Service löst SSI den Druck in dieser Phase der Softwareentwicklung. Wir stellen individuelle Software-Entwicklungsteams im Subscription-Modell zur Verfügung, die sowohl qualitativ hochwertigen Code schreiben, als auch technische Schulden effektiv managen.

Phase 4: Die Erweiterungs- und Skalierungsphase

oder: "Du brauchst mehr Entwickler, die hochprofessionell innovative Software-Lösungen für dich bauen.“

Wer es in die vierte Phase der Softwareentwicklung geschafft hat, ist noch lange nicht am Ziel. Das Unternehmen ist erfolgreich, aber es muss weiterhin wachsen. Dies geschieht oft durch Migrationen bestehender Systeme zu moderneren Plattformen oder durch die Integration neuer Technologien. Der Bedarf an den SSI Leistungen ist hier besonders hoch, da die Einführung neuer Software-Technologien ohne Verzögerungen und mit minimalen Betriebsunterbrechungen bewältigt werden muss. Parallel ist es wichtig, die Komplexität von Migrationen, also der Übergang von bestehenden zu neuen Lösungen, kosteneffizient umzusetzen.

Phase 5: Die Reifephase

oder: "Du musst deine Kunden inspirieren und dein Team mitnehmen.“

In dieser Phase der Softwareentwicklung steht das Unternehmen vor der Herausforderung, seine Marktposition zu halten und weiterhin zu innovieren, ohne die bestehenden Geschäftsprozesse zu stören. Die Zusammenarbeit mit SSI kann hier entscheidend sein, um Innovationsprojekte durchzuführen, während das Kerngeschäft unberührt bleibt. Die SSI Group liefert den Kunden hier die nötige Flexibilität, um neue Technologien zu erforschen und auf Augenhöhe mit den Mitarbeitenden zu implementieren.

Phase 6: Die Erneuerungs- oder Exit-Phase

oder: "Deine Software erzeugt Werte, die du nicht nur erhalten musst, sondern kontinuierlich ausbauen und steigern willst.“

Die sechste Phase der Softwareentwicklung ist eigentlich ein Luxusproblem. Das Unternehmen muss sich neu erfinden – oder vorbereiten auf einen Verkauf. Hier sind oft umfangreiche technologische Überholungen und Optimierungen nötig. So oder so: SSI kann in dieser Phase besonders wertvoll sogenannte gewerbliche Schutzrechte erzeugen (IP), um die Software der Kunden auf den neuesten Stand zu bringen und damit den Firmenwert zu steigern. Der Kunde erhält alle übertragbaren Rechte am Source-Code.

Phase 7: Die Betriebsphase

oder: "Du und dein Entwicklungsteam müsst euch auf neue innovative Softwaretechnologien fokussieren.“

Siebte und letzte Phase der Softwareentwicklung: Nachdem ein Softwareprodukt entwickelt und auf den Markt gebracht wurde, folgt die Betriebsphase. Hier stehen das laufende Management, die Wartung der Software, das weltweite Deployment sowie die Anpassung an kundenspezifische Anforderungen im Vordergrund. In dieser Phase ist es entscheidend, dass die Software zuverlässig funktioniert und die Service-Level-Agreements (SLAs) eingehalten werden. Um dies zu gewährleisten, setzt SSI unter anderem auf den Einsatz von KI in der Softwareentwicklung. Zudem kann SSI weltweit das Deployment der Softwarelösungen unserer Kunden übernehmen und für deren reibungslosen Betrieb sorgen. Dies umfasst die Implementierung von Updates und Patches, die Überwachung der Systeme zur Sicherstellung der Verfügbarkeit sowie das Management von Backup- und Recovery-Prozessen.

Darüber hinaus ist SSI bei der Durchführung kundenspezifischer Anpassungen und Integrationen in dieser Phase der Softwareentwicklung behilflich, um sicherzustellen, dass die Softwarelösungen stets den sich ändernden Anforderungen und Wünschen der Endnutzer entsprechen. Die Einhaltung der SLAs ist hierbei besonders wichtig, um eine hohe Kundenzufriedenheit und Betriebskontinuität zu gewährleisten. Die Unterstützung durch SSI in der Betriebsphase ermöglicht es dem Unternehmen, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren, während sich die SSI um die technischen Aspekte kümmert. Dies führt zu einer höheren Effizienz, verbesserten Servicequalität und einer stärkeren Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen.

Fazit: Egal, welche Phasen der Softwareentwicklung dein Unternehmen bereits durchlaufen, oder noch vor sich hat: SSI geht den Weg von der Idee bis zum Erfolg gemeinsam mit dir.

Neugierig?

Erfahre mehr darüber, was wir können und wie wir aus Herausforderungen Erfolgsgeschichten machen.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir geben deiner

Software
ein Gesicht.

Erzähle uns von deinem Software-Projekt.

Und wir sagen dir, wie du es erfolgreich machst.
Absenden erfolgreich!
Deine Nachricht ist bei uns eingegangen und wir werden uns zeitnah melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.