Business Intelligence Applikation für
Consumer Panel Services GfK
SSI & CPS
Business Intelligence
für SimIT Applikation
Consulting
Architektur
Projektmanagement
Entwicklung
& Betrieb
Vermarktung
konzept
Über Consumer Panel Services GfK
Consumer Panel Services GfK ist ein ehemaliges Unternehmen der GfK und seit 2024 Teil der YouGov Gruppe. Seit 60 Jahren unterstützt der Pionier auf dem Gebiet der Verbraucherforschung die weltweit bekanntesten FMCG- und Einzelhandelsmarken dabei, ihre Produkt-, Werbe- und Einzelhandelsstrategien flexibel, schnell und mit absoluter Sicherheit zu planen, zu verfolgen und umzusetzen.
Consumer Panel Services GfK (im Weiteren CPS genannt) stellt wichtige Informationen darüber bereit, wer was, wo, wie viel, wie oft und warum (nicht) kauft. Mit hochwertigen, lückenlosen Daten, ihrer Beratung und ihrem Fachwissen helfen sie Kunden, in jeder Phase der Shopper Journey ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten. CPS tut dies mit Beratung, Fachwissen und Zugriff auf ihre sichere, hochaktuelle Quelle von Verbraucherdaten, die auf einer treuen, ständig wachsenden Zahl von Panelmitgliedern basiert.
CPS beobachtet das kontinuierliche Käuferverhalten an verschiedenen Einkaufsstandorten und kann so ihren Einfluss messen. Motivationen, Verhaltensweisen und Muster in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – die Kunden der CPS erhalten einen umfassenden und detaillierten Einblick in das komplexe Einkaufsverhalten sowie die Handlungen ihrer Kunden. Auf Basis dieser Grundlagen können sie Trends und wechselndes Konsumverhalten frühzeitig zu erkennen und darauf reagieren.
Weitere Informationen unter + https://www.gfk-cps.com
{{spacer}}
Herausforderung
Wie man das ganze Potenzial einer Business Intelligence Applikation wie SimIT ausschöpft? Indem man sich auf die Funktionen konzentriert, die auch wirklich genutzt werden. Welche Features für die Kunden und Anwender von CPS unerlässlich sind, und welche verzichtbar, soll SSI im laufenden Prozess via anonymisiertem KPI-Tracking herausfinden.
100% transparent, performanceneutral und datenschutzkonform.
SimIT (Shopper Insights Monitor) ist ein etabliertes Tool für datenbasiertes Category Management. Es liefert wichtige Insights für über 8.000 Entscheider aus dem FMCG- (Fast Moving Consumer Goods) sowie Handelsmarken-Markt. SSI betreut den technischen Betrieb dieser Business Intelligence Applikation seit 2014 erfolgreich.
{{spacer}}
Vorgehensweise und
Rolle der SSI
Nach intensiven persönlichen Gesprächen konnte SSI ein kundenspezifisches Konzept für eine behutsame und performanceneutrale Erweiterung der bestehenden BI-Applikation SimIT präsentieren. Es ermöglicht, die für den Projekterfolg relevanten Informationen flexibel, anonymisiert und unter Wahrung der geltenden Datenschutzanforderungen zu erheben. Die Umsetzung wurde nach Geschäftswert priorisiert, über mehrere agil entwickelte Versionen der Business Intelligence Applikation sukzessive integriert und schließlich an die User ausgerollt.
{{spacer}}
Verwendete Technologien
.NET, MySQL, PowerBI
Werner Leißner
VP Tech Consumer Panel Services GfK
»Die vertrauensvolle Kooperation mit SSI in Deutschland und Pakistan ermöglicht uns eine fundierte, nachhaltige und anwenderorientierte Weiterentwicklung.«
Michael Jelen
Product Owner Consumer Panel Services GfK
»SSI versteht es, die hohe technische Expertise um einzigartige zwischenmenschliche Qualitäten zu erweitern. Eine Zusammenarbeit, die weit über die gewöhnliche Kunde-Dienstleister-Beziehung hinausgeht.«
Stefan Schemann
Product Director, Consumer Panel Services GfK
»Über die KPIs haben wir wichtige Insights zur Nutzung von SimIT bekommen, die uns sofort geholfen haben, unsere Kunden und ihre Beurteilung der Funktionen besser zu verstehen. Auf Grundlage dieser Feedbacks konnten wir unser System entsprechend anpassen und unser Produkt dadurch besser und anwenderoptimierter machen.«
Gottfried Gillich
Projektleiter & Scrum Master SSI
»Ein schöner Nebeneffekt des KPI-Trackings ist, dass die Akzeptanz für neue Funktionen objektiv und zeitnah validiert werden kann.«
Das Ergebnis
Die gewonnenen Insights aus den neuen KPIs haben die Erwartungen mehr als erfüllt. Aus Vermutungen und Einzelfeedbacks wurden fundierte und messbare Erkenntnisse. Sowohl erwartbares Nutzungsverhalten, als auch überraschende Learnings konnten in die Weiterentwicklung der Business Intelligence Applikation SimIT und weitere von Consumer Panel Services GfK genutzte Anwendungen einfließen. Durch die flexible Datenhaltung ist eine Auswertung durch SQL, Excel, aber auch eine Erweiterung beispielsweise über Power BI niederschwellig möglich.