Legacy Modernisierung für

Consumer Panel Services GfK

SSI & CPS
Modernisierung von 
Legacy-Anwendungen

Business
Consulting
Ziel-
Architektur
Agiles Programm- und
Projektmanagement
Software-
Entwicklung
Service
& Betrieb
Digitale
Vermarktung
Finanzierungs-
konzept

Über Consumer Panel Services GfK

Consumer Panel Services GfK ist ein ehemaliges Unternehmen der GfK und seit 2024 Teil der YouGov Gruppe. Seit 60 Jahren unterstützt der Pionier auf dem Gebiet der Verbraucherforschung die weltweit bekanntesten FMCG- und Einzelhandelsmarken dabei, ihre Produkt-, Werbe- und Einzelhandelsstrategien flexibel, schnell und mit absoluter Sicherheit zu planen, zu verfolgen und umzusetzen.

Consumer Panel Services GfK (im Weiteren CPS genannt) stellt wichtige Informationen darüber bereit, wer was, wo, wie viel, wie oft und warum (nicht) kauft. Mit hochwertigen, lückenlosen Daten, ihrer Beratung und ihrem Fachwissen helfen sie Kunden, in jeder Phase der Shopper Journey ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten. CPS tut dies mit Beratung, Fachwissen und Zugriff auf ihre sichere, hochaktuelle Quelle von Verbraucherdaten, die auf einer treuen, ständig wachsenden Zahl von Panelmitgliedern basiert.

CPS beobachtet das kontinuierliche Käuferverhalten an verschiedenen Einkaufsstandorten und kann so ihren Einfluss messen. Motivationen, Verhaltensweisen und Muster in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – die Kunden der CPS erhalten einen umfassenden und detaillierten Einblick in das komplexe Einkaufsverhalten sowie die Handlungen ihrer Kunden. Auf Basis dieser Grundlagen können sie Trends und wechselndes Konsumverhalten frühzeitig zu erkennen und darauf reagieren.

Weitere Informationen unter https://www.gfk-cps.com 

{{spacer}}

Herausforderung

Um das Erfassen sensibler Konsumentendaten zukunftssicher zu gestalten, muss eine bestehende Legacy Applikation unseres Kunden CPS aus technischen Gründen dringend abgelöst und gegen ein webbasiertes Tool ausgetauscht werden.

Für das Erfassen der Konsumentendaten, welche die Basis für die Datenauswertung und Berichterstattung bilden, nutzt CPS eine Web-Applikation namens ECPO mit über 60.000 Panel-Teilnehmern europaweit. Die Fragebögen in ECPO werden über eine gesonderte Applikation namens „Dunamis“ erstellt und administriert. Der Funktionsumfang von Dunamis geht aber über eine einfache Verwaltung weit hinaus und beinhaltet auch ein komplexes Content Management System (CMS) u.a. mit Funktionen für Datenexport und das Panelmanagement.

Die bestehende Legacy Applikation musste aus technischen Gründen dringend abgelöst werden. Dabei sollte auch von einem .NET Client auf ein webbasiertes Tool „upgegraded“ und ein bestehendes Angular Kundentemplate für ein einheitliches Look and Feel wiederverwendet werden.

{{spacer}}

Vorgehensweise und
Rolle der SSI

Um die Modernisierung der Legacy-Anwendung im laufenden Betrieb sicherzustellen, hat SSI ein ganzheitliches Konzept entwickelt. Es gewährleistete den reibungslosen Umzug der Funktionen von der proprietären Anwendung Dunamis CMS auf das neue Tool Dunamis Web. Die Vorgehensweise gestaltete sich dabei durchgehend agil. So war es möglich, bestehende Applikationsprozesse behutsam zu verbessern und nicht mehr benötigte Features auszuphasen. Durch die Einbindung des vertrauten Angular Templates konnte der gewohnte Look & Feel beibehalten werden. Die Legacy-Modernisierung durch SSI umfasst neben reinem Code auch Leistungen wie Software-Architektur, Support, Dokumentation und Security Validation (Penetration Test).

{{spacer}}

Verwendete
Technologien

Angular, .NET Core, Microsoft SQL Server

Alexander Schmidt

Product Owner Consumer Panel Services GfK

»Zusammen mit den Kollegen von SSI ist es gelungen, eine Legacy-Anwendung durch eine sichere und moderne Web-Applikation abzulösen und diese dabei sogar stellenweise noch benutzerfreundlicher zu machen. Ich bin extrem zufrieden mit dem Ergebnis.«

2

Umar Ilyas

Scrum Master SSI

»Unsere Legacy-Modernisierung konnte Funktionen wie beispielsweise den Wechsel der Landes-Datenbank deutlich beschleunigen.«

3

Werner Leißner

VP Tech Consumer Panel Services GfK

»Ich schätze die hohe technische Expertise von SSI. Die partnerschaftliche und zuverlässige Zusammenarbeit zahlt sich seit 12 Jahren aus – vor Ort ebenso wie mit den Kollegen in Pakistan.«

1

Das Ergebnis

Schneller, sicherer, internationaler: Dank des 360° Einsatzes des SSI Teams aus Deutschland und Pakistan konnte die vorhandene Legacy Applikation reibungslos abgelöst werden. Administratoren aus Deutschland, Polen, Österreich, Rumänien und weiteren Ländern sind sehr angetan von der neuen Lösung. Sie nutzen das Tool im täglichen Einsatz intensiv und effektiv. Das kundenspezifische Angular Template wird auch nach der Legacy-Modernisierung weiterverwendet und dank zentraler Pflege up to date gehalten.

Neugierig?

Erfahre mehr darüber, was wir können und wie wir aus Herausforderungen Erfolgsgeschichten machen.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir geben deiner

Software
ein Gesicht.

Erzähle uns von deinem Software-Projekt.

Und wir sagen dir, wie du es erfolgreich machst.
Absenden erfolgreich!
Deine Nachricht ist bei uns eingegangen und wir werden uns zeitnah melden.
Oops! Something went wrong while submitting the form.